Die Aufhebung der Quarantänepflicht in Hessen soll Anfang kommender Woche im Kabinett beschlossen werden, damit die neue Regelung ab Mittwoch in Kraft treten kann. Wie angekündigt entfällt dann die Isolationspflicht für positiv Getestete. Im Gegenzug greifen für Corona-Infizierte dann weitere Schutzmaßnahmen wie bspw. eine Maskenpflicht in Innenräumen.
Die Abkehr von der Isolationspflicht ist nach den Worten von Sozialminister Kai Klose in der aktuellen Lage geboten. Die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr bleibt jedoch bestehen. Hessen bleibe auch im dritten Pandemie-Jahr besonnen, sagte Klose im Landtag. Corona sei noch nicht vorbei und man beobachte die Lage aufmerksam, aber nur eine drohende Überlastung des Gesundheitssystems rechtfertige Grundrechtseingriffe. Allerdings sei die Pflicht, im ÖPNV eine Maske zu tragen, davon klar zu unterscheiden. Hier kämen Menschen, auch solche, die zu vulnerablen Gruppen zählten, täglich eng zusammen.
Zuvor hatten sich die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein darauf geeinigt, die generelle Isolationspflicht für positiv getestete Personen aufzuheben.