Im Schuljahr 2023/24 begannen 100.470 Jugendliche damit, sich im Anschluss an die Sekundarstufe I in den drei Zielbereichen der integrierten Ausbildungsberichterstattung für eine spätere Berufstätigkeit zu qualifizieren. Dabei starteten rund 48.260 Anfängerinnen und Anfänger im Zielbereich Berufsabschluss. Dies entspricht einer Zunahme um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Darunter konnte insbesondere das duale System mit einer betrieblichen Ausbildung eine Zunahme an Auszubildenden um 2,5 Prozent auf 34.100 verzeichnen. Somit wird der Rückgang bei der betrieblichen Ausbildung aus den Corona-Jahren nach und nach wieder ausgeglichen.
Im zweitgrößten Zielbereich Hochschulreife, der es den Absolventinnen und Absolventen ermöglicht, ein Studium aufzunehmen, ging die Anfängerzahl um 0,5 Prozent leicht zurück auf gut 37.640 Personen. Auch im sogenannten Übergangsbereich, der jungen Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf helfen soll, war ein leichter Rückgang um 0,6 Prozent auf 14.580 Jugendliche festzustellen.
Wird ein Blick auf die Bestände im Ausbildungsgeschehen dieser drei Zielbereiche geworfen, so kann hier ein leichtes Plus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr festgestellt werden. Insgesamt befanden sich in Hessen knapp 243.460 junge Menschen im Kernbereich der iABE.
Der Höchststand wurde mit knapp 266.200 Personen vor 10 Jahren erreicht. Im Langzeitvergleich der Schuljahre 2014/15 und 2023/24 ist allerdings ein Rückgang um 8,5 Prozent junger Menschen im hessischen Ausbildungsgeschehen zu verzeichnen. Berücksichtigt man auch die Schwankungen von Schuljahr zu Schuljahr, so lässt sich feststellen, dass die durchschnittliche Veränderung der Bestandszahlen der letzten 10 Jahre jährlich um knapp ein Prozent zurückgeht. Auch die Entwicklung der Schulentlassenen, die potentiell im Folgejahr als Anfängerin oder Anfänger in die integrierte Ausbildungsberichterstattung für Hessen einfließen könnten, geht im betrachteten Untersuchungszeitraum der letzten 10 Jahre zurück. Hier beträgt der Rückgang allerdings nur knapp 3,3 Prozent.
Die integrierte Ausbildungsberichterstattung
Mehr Informationen sind im Ergebnisbericht 2024 der integrierten Ausbildungsberichtserstattung (iABE) für Hessen auf der Internetseite des Hessischen Statistischen Landesamts veröffentlicht. Die iABE informiert detailliert über das dynamische und komplexe Geschehen beim Übergang von der Schule ins Berufsleben. Sie dient als Grundlage für bildungspolitische Entscheidungen und wird jährlich im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums vom Statistischen Landesamt erstellt.